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Hyperakusis und lärmbedingter Schmerz

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Beigetragen von Joyce Cohen. Zuletzt aktualisiert am 19. Oktober 2023 2023-10-19T00:00:00-05:00 Tragbarer Röntgenscanner für Bombenentschärfung

Hyperakusis und lärmbedingter Schmerz

Das Miauen einer Katze klingt wie das Brüllen eines Löwen.

Das Umblättern einer Seite klingt wie ein Donnerschlag.

Die Toilettenspülung klingt wie die Niagarafälle.

Und ein klingelndes Telefon, ein singender Vogel, eine piepende Mikrowelle – alles fühlt sich an, als würde ein Messer ins Trommelfell stechen.

Das ist Hyperakusis.In vielerlei Hinsicht ist Hyperakusis das Gegenteil von Hörverlust.Anstatt die Lautstärke der Welt herunterzudrehen, wird sie aufgedreht – manchmal bis zum Schmerz.

„Hyperakusis“ selbst ist ein verwirrender und unspezifischer Begriff mit unterschiedlichen Definitionen.„Schallempfindlichkeit“, „verminderte Schalltoleranz“, „Lautheitsintoleranz“, „ungewöhnlich starke Reaktion auf mäßigen Schall“, „gestörte Lautheitsfunktion“ und „Überempfindlichkeit gegenüber Lärm“ sind nur einige davon, die in der Literatur erwähnt werden.Im Allgemeinen: „Es ist zu laut!“gilt immer.

Hyperakusis tritt in einem unterschiedlichen Schweregrad auf.Selbst milde Fälle, in denen Geräusche als ungewöhnlich laut wahrgenommen werden, sind schwächend.Hohe Töne und tiefes Pulsieren sind in der Regel am schwersten zu tolerieren.

Die Prävalenzzahlen für Hyperakusis sind so breit gefächert, dass sie bedeutungslos sind.Die Schätzungen reichen von 0,002 % der Bevölkerung bis zu 17 %, wobei letztere Zahl eher auf Menschen zutrifft, die sich durch lauten Lärm unwohl fühlen.In schweren Fällen verspüren die Betroffenen schon bei mäßigem Lärm Ohrenschmerzen.

Die schwerwiegendere Form – Schmerzhyperakusis, manchmal auch Noxakusis oder auditive Nozizeption genannt – ist eine neue Diagnose auf diesem Gebiet.Es wurde erst in den letzten 10 Jahren erkannt, vor allem durch die Bemühungen des verstorbenen Bryan Pollard, der die gemeinnützige Organisation Hyperacusis Research gründete und den Begriff „lärminduzierter Schmerz“ prägte.

„Schmerzen wurden lange Zeit als Bestandteil der Hyperakusis unterrepräsentiert und oft völlig übersehen“, schrieb er.Bei normaler Lärmbelastung verschlimmern sich die Schmerzen häufig.In extrem schweren Fällen verspüren die Betroffenen auch im Stillen Ohrenschmerzen.

Wenn das Hören aktiv schmerzhaft ist, „ist es unmöglich, ein normales Leben zu führen“, bemerkte Pollard.„Es gibt keinen Ort auf der Erde ohne Klang.“

Ein Gang zum Lebensmittelgeschäft mit seinen piependen Scannern, quietschenden Einkaufswagen und pochenden Kühlschränken ist schmerzhaft.Das Gleiche gilt für das Kochen einer Mahlzeit in einer Küche, in der Metalltöpfe und -pfannen kollidieren können.

Übermäßiger Lärm ist eine der Hauptursachen für Hyperakusis, obwohl die Wissenschaft die Mechanismen, die zu solchen Hörbeschwerden und Schmerzen führen, noch nicht erforscht hat.

Hyperakusis ist häufig die Folge einer Lärmverletzung, die manchmal auch als akustisches Trauma bezeichnet wird.Dieses Geräusch kann ein plötzliches Impulsgeräusch sein, wie eine Airbag-Explosion, ein Schuss oder ein Rauchmelder.Lärmschäden sind kumulativ, sodass Hyperakusis auch durch weniger laute, aber längere oder episodische Lärmbelastung entstehen kann – zum Beispiel durch zu viele Konzerte oder zu viel Hören mit Kopfhörern oder Ohrhörern.

Landwirtschaft, Produktion, Baugewerbe und andere derart laute Berufe schädigen die Ohren, ebenso wie der Militärdienst.Und die Gefahren von Freizeitlärm bei Aktivitäten, die normalerweise als gesund oder unterhaltsam gelten – Sportunterricht, Konzerte, Sportveranstaltungen – werden zunehmend erkannt.

Eine Kopf- oder Nackenverletzung ist eine weitere Ursache für Hyperakusis.In seltenen Fällen ist der Ausgangspunkt eine plötzliche ruckartige Bewegung auf einer Achterbahn.

Mehrere Medikamente sind bekannte Ototoxine und können verschiedene Ohrenprobleme einschließlich Hyperakusis verursachen: Dazu gehören Aminoglykoside, Fluorchinolone, Schleifendiuretika, Statine und einige Krebsmedikamente.Hyperakusis geht manchmal mit bestimmten Zuständen oder Krankheiten einher, wie zum Beispiel Autismus und Lyme-Borreliose.

Zu viel Lärm, der sich mit der Zeit anhäuft, ist der Grund dafür, dass so viele ältere Menschen an Hörverlust leiden, der die typische Folge von Lärmschäden ist – und der im Gegensatz zu Hyperakusis und Tinnitus messbar ist.

Es bleibt ein Rätsel, warum die gleiche Lärmdosis bei manchen Menschen zu Hörverlust oder Tinnitus und bei anderen zu Hyperakusis führen kann – während andere keine offensichtlichen Folgen haben.Der Zustand ist individuell sehr unterschiedlich.

Die wissenschaftliche Forschung zur Hyperakusis ist im Entstehen begriffen.Kürzlich identifizierte Nervenfasern, sogenannte Typ-II-Fasern, existieren im Innenohr, der Cochlea.Sie ähneln Schmerzfasern an anderen Stellen im Körper und können bei ausreichendem Lärm aktiviert werden.

In schweren Fällen stellt Hyperakusis „eine neue Sinnesmodalität dar – eine Mischung aus Schmerz und Hören“, sagte Jaime García-Añoveros, Neurologieprofessor an der Northwestern University, dessen Forschung zeigte, dass starker Lärm Aktivität in diesen Fasern verursacht.

Es ist auch bekannt, dass bestimmte Cochleazellen bei Beschädigung eine Chemikalie abgeben, die die Schmerzfasern aktiviert.Lärm kann auch die winzigen Knochen und Muskeln des Mittelohrs oder das Trommelfell selbst beeinträchtigen.

Hyperakusis wird oft von anderen Symptomen begleitet.Diese beinhalten

Mit der Zeit und Ruhe bessert sich die Hyperakusis oft langsam von selbst.Menschen berichten im Allgemeinen von einer deutlichen Verbesserung innerhalb von zwei Jahren.Doch die Besserung täuscht oft, denn der Zustand verschlechtert sich auch schnell.Die größte Gefahr sind Rückschläge, die durch mehr Lärm entstehen – selbst durch mäßige Geräusche oder solche, die nicht besonders laut erscheinen: ein Lachen, ein Bellen, ein Hupen.Eine Autofahrt.Ein lebhaftes Gespräch.

Die Menschen haben vielleicht das Gefühl, dass sie sich vollständig erholt haben – aber nur eine einzige Lärmepisode, etwa ein laut aufgedrehtes Lieblingslied, macht alle Fortschritte zunichte.

Eine Umfrage von Hyperacusis Research ergab, dass eskalierende Schmerzen, erhöhter Tinnitus und eine geringere Lärmtoleranz aufgrund eines Rückschlags Stunden, Tage, Wochen – oder dauerhaft – anhalten können.Ganze 56 % der Patienten sagten, ihr schlimmster Rückschlag habe „meinen Zustand schlimmer als je zuvor gemacht“, während nur 6 % sagten, ihr schlimmster Rückschlag habe „geringe Auswirkungen“ gehabt.

Eine andere Umfrage ergab, dass 36 % angaben, mindestens wöchentlich einen Rückschlag zu erleiden.

„Die meisten lernen aus schmerzhaften Erfahrungen, dass der Schlüssel zum Fortschritt darin besteht, Rückschläge zu minimieren“, schrieb Pollard.

Hyperakusis ist im Allgemeinen eine Selbstdiagnose, ebenso wie Tinnitus.Audiologen beschäftigen sich typischerweise mit Hörverlust und sind wahrscheinlich nicht mit Hyperakusis vertraut.Ärzte sind es auch nicht, obwohl einige informierte Ärzte eine Diagnose stellen können, indem sie die richtigen Fragen stellen.

Der einzige Test, der manchmal zur Diagnose verwendet wird, ist der sogenannte Loudness Disability Level Test (LDL), bei dem Pieptöne unterschiedlicher Frequenz immer lauter werden und der Patient den Punkt erkennt, an dem das Geräusch unangenehm wird.Allerdings werden durch den Test harte Geräusche in ein empfindliches Ohr übertragen, was zu einer Beeinträchtigung führen kann.Daher sollten Patienten das Risiko eines solchen Tests kennen.

Obwohl sich eine Hyperakusis wie eine Gehirnerschütterung von selbst bessern kann, verschlimmert sie sich bei einer zusätzlichen Lärmbelästigung schnell.Manchmal verzögert sich die Verschlechterung und macht sich erst nach ein paar Tagen oder länger bemerkbar.Daher hat die Vermeidung vermeidbarer erneuter Verletzungen oberste Priorität.Es ist besonders wichtig, auf die Gefahr von Überraschungslärm zu achten.

Einige milde Fälle sprechen auf eine Klangtherapie an, indem sie sanfte Breitband-Hintergrundgeräusche verwenden, deren Lautstärke schrittweise – über Monate hinweg – erhöht wird.Online-Informationen gehen oft auf feine technische Details über weißes Rauschen im Vergleich zu rosa Rauschen ein, obwohl die größere Überlegung darin besteht, ein angenehmes Rauschen zu finden.Einige Fälle verschlimmern sich jedoch durch eine Klangtherapie.

Manche Patienten empfinden leises braunes Rauschen im Hintergrund als besonders beruhigend, und solch ein gleichmäßiges Hintergrundgeräusch kann die Wirkung eines plötzlichen, störenden Geräuschs, wie das Schließen einer Tür, abschwächen.

Andere versuchen es mit Schmerzmitteln oder Muskelrelaxantien, aber die Medikamente haben Nebenwirkungen.

Schutzausrüstung ist für die Bewältigung der Lärmbelastung unerlässlich.Viele Hyperakusis-Patienten haben immer ein Arsenal zur Hand: Ohrstöpsel (die richtig getragen werden müssen), Kopfhörer mit Geräuschunterdrückung (die gegen gleichmäßig tiefe Geräusche wie dröhnende Fahrzeuge wirken) und schützende Ohrenschützer (im Allgemeinen benutzerfreundlicher als Ohrstöpsel).

Ein Mythos in diesem Bereich besagt, dass „übermäßiger Schutz“ Menschen verschlechtert.Dieser Rat stammt aus Studien mit gesunden College-Studenten, die zwei Wochen lang rund um die Uhr Ohrstöpsel trugen und eine sehr kleine und vorübergehende Abnahme ihrer Schmerzgrenze – nur eine Handvoll Dezibel – aufwiesen.

Diese Informationen wurden leider in den schädlichen Rat übersetzt, dass Ruhe die Hyperakusis verschlimmert, und wurden im Internet weit verbreitet.Tatsächlich ist es Lärm, der die Hyperakusis verschlimmert, während Ruhe die Heilung fördert.

„Klinische Beratung berücksichtigt selten Rückschläge oder das Risiko einer Verschlimmerung des Zustands“, schrieb Pollard und betonte, dass Ärzte nicht behaupten sollten, dass gewöhnlicher Alltagslärm völlig ungefährlich sei.

Sobald jemand Hyperakusis hat, ist dies nicht der Fall.

Die Autorin Joyce Cohen erkrankte vor 15 Jahren nach einem akustischen Trauma an Hyperakusis, einem durch Lärm verursachten Schmerz.Sie lebt mit ihrem Mann in New York City.Hier erfahren Sie, wie ein typischer Tag mit Hyperakusis für sie aussieht und wie gewöhnliche Geräusche nicht nur schmerzhaft sind, sondern ihre Hyperakusis auch verschlimmern können.

Joyce Cohen, Zeitungsreporterin und Zeitschriftenautorin, schreibt hauptsächlich über Gesundheit, Lärm und Immobilien.Sie schrieb die ersten Mainstream-Zeitungsartikel über Hyperakusis, Misophonie und die Gefahr, die nicht nur die Lautstärke, sondern auch die Dauer des Lärms mit sich bringt, und behandelte Restaurantlärm als ein aufkommendes Problem der Behindertenrechte.Nach einer Lärmverletzung bekam sie eine Hyperakusis.Joyce lebt mit ihrem Mann in New York.

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